Join GayCities, the fun way to discover the world
See where your friends and people like you are going and what they say about places and events worldwide.

« See All Cologne Events
Altstadtkino: Filmreise in das alte Köln
Thursday Oct 27, 2016 8:00pm-10:00pm in Cologne
Hermann Rheindorf zeigt: Filmreise in das alte Köln.
Ein Streifzug durch das unzerstörte Köln der Vorkriegszeit mit faszinierenden Filmschätzen aus den Jahren 1896 bis 1933.

Das alte Köln ist nie systematisch gefilmt worden. Um alte Ansichten von Plätzen, Märkten und Gassen aufzuspüren, wurde für diese Dokumentation in Filmarchiven, bei Sammlern und Kameraleuten rund um den Globus recherchiert. Der Kölner Filmemacher Hermann Rheindorf hat die zahlreichen Funde aus der Zeit vor dem Dritten Reich nun erstmals zu einer durchgängigen Dokumentation zusammengefügt und kommentiert.

Sie zeigt die ursprüngliche Kölner Altstadt in vielen fast vergessenen Ansichten mit ihren Märkten, Gassen und Straßenmusikanten. Noch seltener sind Filmaufnahmen aus den Seitenstraßen, Hinterhöfen und Wohnquartieren der kölschen Stadtviertel, das unbestrittene Terrain der kölschen Pänz. Eingerahmt durch Ereignisse aus der Stadtgeschichte, aufgenommen zwischen 1896 und 1933, entsteht eine faszinierende Filmreise in das alte Köln.

(Veranstalter: Hermann Rheindorf)

Karten: 7,50 € an unserer Theaterkasse im Foyer / über KölnTicket 7,50 € zzgl. VVK-Gebühren

Karten an der Tages- und Abendkasse (täglich von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr) im Foyer der Volksbühne am Rudolfplatz, über koelnticket.de und an allen bekannten VVK-Stellen.

plus minus toggle

Volksbühne am Rudolfplatz
Volksbühne am Rudolfplatz, Aachener Str. 5
Cologne

Event on Facebook


WHAT'S NEARBY

ES Collection Cologne 5
Richard-Wagner-Str. 31

Phoenix Sauna 3.75
Richard Wagner Strasse 12

Faun 0
Händelstrasse 31

Barrios 0
Hohenzollernring 21

Dome 0
Handelstrasse 27